Datenschutzinformationen

Allgemein

In dieser Datenschutzinformation informiert die Strobel Unternehmensberatung & Service GmbH, nachfolgend „Unternehmen“ genannt, über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung der Webseite www.strobel-unternehmensberatung.de und sonstiger Verarbeitung personenbezogener Daten durch das Unternehmen.

Personenbezogene Daten sind Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen. Hierunter fallen vor allem Angaben, die Rückschlüsse auf Ihre Identität ermöglichen, beispielsweise Ihr Name, Ihre Telefonnummer, Ihre Anschrift oder E-Mail-Adresse. Aber auch bestimmte Kennungen wie Ihre IP-Adresse oder die Geräte-ID Ihres genutzten Endgerätes gehören zu personenbezogenen Daten.

Ansprechpartner

Ansprechpartner und sogenannter Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Besuch dieser Website im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist

Strobel Unternehmensberatung & Service GmbH
Karl-Marx-Platz 2 in 99084 Erfurt

T: +49 361 34946481
F: ohne
E-Mail: info@strobel-unternehmensberatung.de
Webseite: www.strobel-unternehmensberatung.de
Verantwortliche: Siehe Impressum.

Für alle Fragen zum Thema Datenschutz in Zusammenhang mit unseren Produkten und Dienstleistungen oder der Nutzung unserer Website können Sie sich jederzeit auch an die im Impressum aufgeführten Kontaktmöglichkeiten oder unter obiger postalischer Adresse bzw. E-Mail-Adresse (Stichwort: „Datenschutz“) wenden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei Nutzung dieser E-Mail-Adresse die Inhalte nicht ausschließlich von den für Datenschutz zuständigen Personen zur Kenntnis genommen werden. Wenn Sie vertrauliche Informationen austauschen möchten, bitten Sie daher zunächst über diese E-Mail-Adresse um direkte Kontaktaufnahme.

Datenverarbeitung auf unserer Website

Hosting der Webseite

Zweck:
Bereitstellung der Serverinfrastruktur und Durchleitung der Webrequests an unseren Webserver.

Rechtmäßigkeit:
Unser berechtigtes Interesse an einem marktüblichen Internet-Auftritt und der Auslieferung von Inhalten, die unsere Webseitenbesucher*innen angefordert haben. Art. 6 Abs. 1 lit f. DSGVO

Datenkategorien:
IP-Adresse des Absenders von http(s)-Requests und unverschlüsselte Anteile von http(s)-Anfragen

Speicherdauer:
Die Daten werden nur zur Beantwortung von http- und https-Requests von unserem Hostinganbieter an uns weitergeleitet und nicht gespeichert.

Empfänger:
Unser Hostinganbieter: strato.de

Protokollierung von Zugriffen

Zweck:
Sicherer Betrieb des Webservers und der sonstigen IT-Infrastruktur, auf der der Telemediendienst aufbaut. Hierzu gehören z. B. verwendete Datenbanken oder Content-Management-Systeme

Rechtmäßigkeit:
Unser berechtigtes Interesse an einem sicheren Betrieb des Webservers. Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO

Datenkategorien:
Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL, Hostname des zugreifenden Rechners, Uhrzeit der Serveranfrage, IP-Adresse

Speicherdauer:
7 Tage. Im Falle von Sicherheitsvorfällen bis zur abschließenden Klärung des Vorfalls.

Speicherung notwendiger Cookies – als „technisch notwendig“ bezeichnet

Zweck:
Zwischenspeicherung von Daten auf Ihrem Endgerät, die für die Funktion der Webseite notwendig sind.

Rechtmäßigkeit:
Das Setzen der Cookies erfolgt gemäß § 25 Abs. 2 Satz 2 Telekommunikations- und Digitale-Dienste-Datenschutzgesetz (TDDDG). Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO, um die Funktionalitäten der Seite zur Verfügung zu stellen. Diese Cookies sind unbedingt notwendig, um den gewünschten Webseitenauftritt unseres Unternehmens zur Verfügung zu stellen.

Datenkategorien:
Die Beschreibungen der Cookies finden Sie weiter unten in dieser Erklärung!

Speicherdauer:
Die Speicherdauern von Cookies sind unterschiedlich. Diese finden Sie bei der jeweiligen Cookie-Beschreibung.

Bereitstellung und Verarbeitung der Daten mittels Kontaktformular

Zweck:
Wir wollen Webseitenbesuchern die Möglichkeit geben, sich mit uns über unsere Webseite in Verbindung zu setzen. Dazu leiten wir die erfassten Daten aus dem Formular an unser Backend-System weiter, um die Anfrage zu beantworten.

Rechtmäßigkeit:
Wir verarbeiten diese Daten auf Grund vertraglicher oder vorvertraglicher Maßnahmen, insofern Ihre Anfrage der Geschäftsanbahnung oder zur Kommunikation bestehender Verträge dient, ansonsten nach unserem berechtigten Interesse, Ihnen einen Kontaktweg anzubieten und Anfragen von Ihnen qualifiziert zu beantworten.

Datenkategorien:
Kundenkontaktdaten: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Nachricht, Telefon

Speicherdauer:
Wir speichern diese Daten so lange, wie es für die Beantwortung Ihrer Anfrage notwendig ist. Die betreffenden Daten werden gelöscht, sobald entsprechende Dokumentations- oder Aufbewahrungspflichten erloschen sind. Aus organisatorischen Gründen werden die betreffenden Daten jeweils bis spätestens 31.12. des Jahres gelöscht, in dem Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten enden. Nach Ablauf der Rechtmäßigkeiten oder Zweckerfüllung erfolgt eine Sperrung der Daten bis zur endgültigen Löschung.

Bewerbungen

Sie können sich bei uns per E-Mail, postalisch oder über Karriereportale auf offene Stellen bewerben.

Zweck der Datenerhebung ist die Auswahl von Bewerber*Innen zur möglichen Begründung eines

Beschäftigungsverhältnisses. Für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung erheben wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten (in der Regel: Vor- und Nachname; E-Mail-Adresse; Bewerbungsunterlagen wie Zeugnisse und Lebenslauf; Datum des frühestmöglichen Jobeinstiegs; Kanal, über den man auf die Stellenanzeige aufmerksam geworden ist; ggf. Telefonnummer, Gehaltsvorstellung, Social-Media-Profil). Wir möchten darauf hinweisen, dass bei einem unverschlüsselten Versand von Bewerbungen über E-Mail die Vertraulichkeit nicht gewährleistet werden kann. In der Regel können Sie sich auf unsere Stellen auch postalisch bewerben.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Bewerbungsunterlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. b und f und Art. 88 Abs. 1 DSGVO.

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten mit Erhalt Ihrer Bewerbung. Sofern wir Ihre Bewerbung annehmen und es zu einem Beschäftigungsverhältnis kommt, speichern wir Ihre Bewerbungsdaten, solange diese für das Beschäftigungsverhältnis erforderlich sind und soweit gesetzliche Regelungen eine Pflicht zur Aufbewahrung begründen.

Sofern wir Ihre Bewerbung ablehnen, speichern wir Ihre Bewerbungsdaten längstens drei Monate nach der Ablehnung Ihrer Bewerbung, es sei denn, Sie erteilen uns Ihre Einwilligung zu einer längeren Speicherung. Die Frist beginnt mit Ablauf des Monats, in dem das Bewerbungsverfahren endet. Die

Rechtmäßigkeit dieser Speicherung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO, unserem berechtigten

Interesse zur Verteidigung gegen etwaige Rechtsansprüche, beispielsweise aus dem Allgemeinen

Gleichstellungsgesetz (AGG) in Bezug auf das Bewerbungsverfahren. Wenn Sie uns gesondert Ihre Einwilligung erteilt haben, werden wir Ihre, im Rahmen der Bewerbung übermittelten Daten, in unserem „Pool der Bewerberinnen und Bewerber“ für die Dauer von einem Jahr nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens speichern, um etwaige weitere interessante Stellen für Sie zu identifizieren und Sie ggf. erneut anzusprechen. Die Frist beginnt mit Ablauf des Jahres, in dem die Einwilligung erteilt wurde. Nach Ablauf der Frist werden die Daten gelöscht. Sie können diese Einwilligung jedoch jederzeit für die Zukunft widerrufen, indem Sie uns eine E-Mail an info@strobel-unternehmensberatung.de senden oder Ihren Widerruf postalisch erklären.

Weitergabe von Daten

Eine Weitergabe der von uns erhobenen Daten erfolgt grundsätzlich nur, wenn:

  • Sie nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse am Unterbleiben der Weitergabe Ihrer Daten haben,
  • wir nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO zur Weitergabe gesetzlich verpflichtet sind oder
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen oder für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen.

Ein Teil der Datenverarbeitung kann durch unsere Dienstleister erfolgen. Neben den in dieser Datenschutzerklärung erwähnten Dienstleistern können hierzu insbesondere Rechenzentren, die unsere Website und Datenbanken speichern, IT-Dienstleister, die unsere Systeme warten, sowie Beratungsunternehmen gehören. Sofern wir Daten an unsere Dienstleister weitergeben, dürfen diese die Daten ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwenden. Die Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Sie sind vertraglich an unsere Weisungen gebunden, verfügen über geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Rechte der betroffenen Personen und werden von uns regelmäßig kontrolliert.

Darüber hinaus kann eine Weitergabe in Zusammenhang mit behördlichen Anfragen, Gerichtsbeschlüssen und Rechtsverfahren erfolgen, wenn es für die Rechtsverfolgung oder Durchsetzung erforderlich ist.

Datenübermittlung in Drittländer

Wie in dieser Datenschutzerklärung erläutert, setzen wir Dienste ein, deren Anbieter teilweise in sogenannten Drittländern (wie den USA) sitzen, also Ländern, deren Datenschutzniveau nicht dem der Europäischen Union entspricht. Soweit dies der Fall ist und die Europäische Kommission für diese Länder keinen Angemessenheitsbeschluss (Art. 45 DSGVO) erlassen hat, haben wir entsprechende Vorkehrungen getroffen, um ein angemessenes Datenschutzniveau für etwaige Datenübertragungen zu gewährleisten. Hierzu zählen u. a. die Standardvertragsklausel der Europäischen Union oder verbindliche interne Datenschutzvorschriften.

Wo dies nicht möglich ist, stützen wir die Datenübermittlung auf Ausnahmen des Art. 49 DSGVO, insbesondere Ihre ausdrückliche Einwilligung oder die Erforderlichkeit der Übermittlung zur Vertragserfüllung.

Sofern eine Drittstaatenübermittlung vorgesehen ist und kein Angemessenheitsbeschluss oder geeignete Garantien vorliegen, ist es möglich und besteht das Risiko, dass Behörden im jeweiligen Drittland (z. B. Geheimdienste) Zugriff auf die übermittelten Daten erlangen können, um diese zu erfassen und zu analysieren, und dass eine Durchsetzbarkeit Ihrer Betroffenenrechte nicht gewährleistet werden kann. Bei Einholung Ihrer Einwilligung über das Einwilligungsbanner werden Sie hierüber ebenfalls informiert.

Speicherdauer

Grundsätzlich speichern wir personenbezogene Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung der Zwecke erforderlich ist, zu denen wir die Daten erhoben haben. Danach löschen wir die Daten unverzüglich, es sei denn, wir benötigen die Daten noch bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist zu Beweiszwecken für zivilrechtliche Ansprüche oder wegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten.

Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); Im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.

Speicherung Vertragsdaten

Zu Beweiszwecken müssen wir Vertragsdaten noch drei Jahre ab Ende des Jahres, in dem die Geschäftsbeziehungen mit Ihnen enden, aufbewahren. Etwaige Ansprüche verjähren nach der gesetzlichen Regelverjährungsfrist frühestens zu diesem Zeitpunkt. Auch danach müssen wir Ihre

Daten teilweise noch aus buchhalterischen Gründen speichern. Wir sind dazu wegen gesetzlicher Dokumentationspflichten verpflichtet, die sich aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung, dem Kreditwesengesetz und dem Geldwäschegesetz ergeben können. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung von Unterlagen betragen zwei bis zehn Jahre.

Ihre Rechte

Ihnen steht jederzeit das Recht zu, Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu verlangen. Wir werden Ihnen im Rahmen der Auskunftserteilung die Datenverarbeitung erläutern und eine Übersicht der über Ihre Person gespeicherten Daten zur Verfügung stellen. Falls bei uns gespeicherte Daten falsch oder nicht mehr aktuell sein sollten, haben Sie das Recht, diese Daten berichtigen zu lassen. Sie können außerdem die Löschung Ihrer Daten verlangen. Sollte die Löschung aufgrund anderer Rechtsvorschriften ausnahmsweise nicht möglich sein, werden die Daten gesperrt, sodass sie nur noch für diesen gesetzlichen Zweck verfügbar sind. Sie können die Verarbeitung Ihrer Daten außerdem einschränken lassen, z. B. wenn Sie der Auffassung sind, dass die von uns gespeicherten Daten nicht korrekt sind. Ihnen steht auch das Recht auf Datenübertragbarkeit zu, d. h., dass wir Ihnen auf Wunsch eine digitale Kopie der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten zukommen lassen.

Recht auf Auskunft

Sie haben jederzeit das Recht auf eine unentgeltliche Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten. Sie haben das Recht, Ihre Daten in einem üblichen maschinenlesbaren Format zu erhalten.

Gesetzliche Grundlage:

Art. 15 DSGVO

Ausnahme:

Wir können die Auskunft verweigern, wenn Ihre Anfrage offensichtlich rechtsmissbräuchlich ist, wir Sie nicht eindeutig identifizieren können oder die Auskünfte die Rechte und Freiheiten anderer einschränkt.

Recht auf Berichtigung

Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.

Gesetzliche Grundlage:

Art. 16 DSGVO

Recht auf Löschung der Daten

Sie haben unter bestimmten Voraussetzungen das Recht, die Löschung Ihrer Daten von uns zu verlangen.

Gesetzliche Grundlage:

Art. 17 DSGVO

Ausnahme:

Die Löschung Ihrer Daten können wir unter bestimmten Umständen verweigern. Gründe hierfür können u.a. sein, dass die Daten für die Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information noch benötigt werden, dass wir die Daten noch wegen einer rechtlichen Pflicht benötigen, der wir unterliegen oder dass wir die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben unter bestimmten Voraussetzungen das Recht, die Verarbeitung durch uns einzuschränken. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Sie die Richtigkeit der gespeicherten Daten bestreiten und wir eine angemessene Zeit zur Prüfung des Sachverhalts benötigen. Dies gilt auch, wenn wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie sie aber zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von

Rechtsansprüchen benötigen. Sofern wir Daten unrechtmäßig verarbeitet haben, können Sie anstatt der Löschung auch die Einschränkung der Nutzung der Daten verlangen. Letztlich wird die Nutzung der Daten durch uns eingeschränkt, solange über Ihren Widerspruch nach Art. 21 DSGVO noch nicht abschließend entschieden wurde.

Gesetzliche Grundlage:

Art. 18 DSGVO

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, von uns in einem gängigen, strukturierten maschinenlesbaren Format zu erhalten oder an einen anderen Verantwortlichen übertragen zu lassen.

Gesetzliche Grundlage:

Art. 20 DSGVO Ausnahme:

Dies gilt allerdings nur, wenn die Daten in einem automatisierten Verfahren bearbeitet wurden und entweder auf der Grundlage eines Vertrags oder einer Einwilligung erhoben wurden.

Widerspruchsrecht

Sofern die Verarbeitung auf Basis unseres berechtigten Interesses nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO erfolgte, können Sie gegen die Verarbeitung Widerspruch einlegen.

Gesetzliche Grundlage:

Art. 21 Abs. 1 DSGVO Ausnahme:

Wir sind berechtigt, die Daten trotz Ihres Widerspruchs weiter zu bearbeiten, wenn wir zwingende, schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vorbringen können, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen. Auch können wir die Daten entgegen Ihrem Widerspruch weiterverarbeiten, wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Recht, nicht automatisierten Entscheidungen unterworfen zu sein

Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtlicher Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

Gesetzliche Grundlage:

Art. 22 DSGVO Ausnahme:

Dieses Recht gilt jedoch nicht, wenn die Entscheidung zum Abschluß oder Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist. Es gilt auch nicht, wenn eine automatisierte Entscheidung nach anderen Gesetzen erlaubt ist oder Sie einer solchen Entscheidung ausdrücklich zugestimmt haben.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt.

Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Postfach 900455
99107 Erfurt

Gesetzliche Grundlage:

Art. 77 DSGVO

Um Ihre hier beschriebenen Rechte geltenden zu machen, können Sie sich jederzeit an die oben genannten Kontaktdaten wenden. Dies gilt auch, sofern Sie Kopien von Garantien zum Nachweis eines

angemessenen Datenschutzniveaus erhalten möchten. Sofern die jeweiligen rechtlichen Voraussetzungen vorliegen, werden wir Ihrem Datenschutzbegehren entsprechen.

Ihre Anfragen zur Geltendmachung von Betroffenenrechten und unsere Antworten darauf werden zu Dokumentationszwecken für die Dauer von bis zu drei Jahren und im Einzelfall bei gegebenem Anlass zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen auch darüber hinaus aufbewahrt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem Interesse an der Verteidigung gegen etwaige zivilrechtliche Ansprüche nach Art. 82 DSGVO, der Vermeidung von Bußgeldern nach Art. 83 DSGVO sowie der Erfüllung unserer Rechenschaftspflicht aus Art. 5 Abs. 2 DSGVO.

Sie haben schließlich das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Sie können dieses Recht beispielsweise bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen.

Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Postfach 900455
99107 Erfurt

Datenverarbeitungen zum Zwecke des Direktmarketings

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um Waren, Produkte oder Dienstleistungen zu erwerben, und hierbei Ihre E-Mail-Adresse angeben, behalten wir uns vor, diese für den Versand von Newslettern mit Direktwerbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen zu verwenden. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer werblichen Ansprache unserer Nutzer. Sie können dieser Verwendung Ihrer Daten gemäß 7.7 dieser Datenschutzinformation, jederzeit durch eine Nachricht an die oben genannten Kontaktmöglichkeiten widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Soweit der Newsletter-Versand aufgrund des Verkaufs von Waren oder Dienstleistungen erfolgt, erfolgt dies auf Basis von § 7 Abs. 3 UWG.

Speicherung Vertragsdaten

Zu Beweiszwecken müssen wir Vertragsdaten noch drei Jahre ab Ende des Jahres, in dem die Geschäftsbeziehungen mit Ihnen enden, aufbewahren. Etwaige Ansprüche verjähren nach der gesetzlichen Regelverjährungsfrist frühestens zu diesem Zeitpunkt. Auch danach müssen wir Ihre

Daten teilweise noch aus buchhalterischen Gründen speichern. Wir sind dazu wegen gesetzlicher Dokumentationspflichten verpflichtet, die sich aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung, dem Kreditwesengesetz und dem Geldwäschegesetz ergeben können. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung von Unterlagen betragen zwei bis zehn Jahre.

Änderungen der Datenschutzerklärung

Gelegentlich aktualisieren wir diese Datenschutzerklärung, beispielsweise wenn wir unsere Website anpassen oder sich die gesetzlichen oder behördlichen Vorgaben ändern.

Stand: Juli 2024